Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung – Langfristig mehr Website-Besucher!

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich so wichtig?

Das lässt sich ganz einfach beantworten. Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben eine geniale Homepage, viel Zeit in erstklassige Inhalte investiert, aber es gibt keine Website-Besucher, das wäre doch extrem Schade.

Mit Hilfe von SEO bringen Sie langfristig & nachhaltig Besucher auf Ihre Homepage. 

Wer entscheidet ob meine Seite auf Platz 1 oder Platz 25 erscheint?

Auch diese Frage lässt sich recht einfach beantworten: Die Suchmaschine (Am bekanntesten: Google)

Anhand von über 200 Kriterien legt die Suchmaschine fest, ob eine Website für einen bestimmten Suchbegriff mehr oder weniger relevant ist. Wird eine Website für besonders relevant eingestuft, erreicht Sie einen Platz auf den vorderen Rängen der Suchmaschine.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung denn nun?

Im ersten Schritt geht es darum herauszufinden, über welche Suchbegriffe möchte ich gefunden werden. Einem Fliesenleger aus Frankfurt bringt es recht wenig, wenn auf Google unter Gartenbauer Düsseldorf gefunden wird. Eine gute Keyword-Planung zu Beginn ist also elementar wichtig.

Damit ein einher geht eine aussagekräftige Konkurrenz-Analyse für die entsprechenden Suchbegriffe. Sind für einen Suchbegriff zu viele starke Mitbewerber vorhanden, so ist es entscheidend abzuschätzen ob man diese in den Suchergebnissen überholen kann und ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

Bei einem Suchbegriff mit einem Suchvolumen von 15.000 aufgrund von starker Konkurrenz auf Platz 94 zu erscheinen ist wenig sinnvoll. Oft gibt es aber sehr ähnliche Suchbegriffe, welche zwar weniger Suchvolumen haben aber auch erheblich weniger Konkurrenz. Das Alternativ-Keyword hat vielleicht ein Suchvolumen von 2.000, dafür ist es hier möglich innerhalb kürzester Zeit auf Platz 5 zu kommen.

Überlegen Sie einmal selbst, welche Website hat wohl mehr Besucher? Platz 95 bei 15.000 Suchvolumen oder Platz 5 bei 2.000 Suchvolumen. Klarer Fall und das sogar innerhalb kürzerer Zeit.

Im zweiten Schritt, wenn die Suchbegriffe festgelegt sind, geht es im Kern darum, die Website für diese Suchbegriffe zu optimieren. Google und andere Suchmaschinen müssen also feststellen, dass die Website für diesen jeweiligen Suchbegriff relevant ist.

Wie eingangs erwähnt stuft die Suchmaschine anhand von über 200 Faktoren ein, ob eine Website für einen Suchbegriff mehr oder weniger relevant ist. Die Details und die geplanten Maßnahmen werden im Vorfeld ausführlich mit dem Kunden besprochen.

Suchmaschinenoptimierung MarburgIm letzten Schritt, wenn die gewünschten Rankings erreicht sind, geht es darum weiterhin laufend in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzubessern, um auch langfristig den Platz in der Suchmaschine und die damit zusammenhängenden Besucherströme zu sichern.

Weitere Infos finden Sie auf der Unterseite Referenzen